Musikzug der Feuerwehr Hasloh

Fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh ist auch unser traditioneller Musikzug. Die Vorstandsvorsitzenden sind derzeit Sabrina Fornahl (1. Vorsitzende) und Matthias Axt (2. Vorsitzender). Seit 2006 untersteht das Orchester der musikalischen Leitung von Mathias Jerschnek. Aktuell besteht der Musikzug aus 37 Frauen und Männern.

Kurzer Historischer Einblick: Bereits im Jahre 1887 bildete sich in Hasloh ein Trommler- und Pfeiferchor, der aus 8 Musikern bestand. Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh im Jahre 1890 wurden die Musiker als Mitglieder aufgenommen.

Jedes Jahr veranstaltet der Musikzug und die Einsatzabteilung gemeinsam das traditionelle Pfingstfest. Unter anderem wird jährlich durch den unseren Musikzug zusammen mit dem Musikzug Seestermühe, dem Spielmannszug Appen, sowie dem Spielmannszug Haselau ein gemeinschaftliches Konzert in der Sporthalle „An’n Himmelsbarg“ in Moorrege gegeben. Zu einem festen Termin gehört außerdem das traditionelle „Tannenbaumblasen“, dass jedes Jahr am 4. Advent statt findet. Ob Eis, Schnee oder Regen die mutigen Nordlichter lassen sich ihre Freude an diesem vorweihnachtlichen Ereignis nicht nehmen.

Wer mehr über den Musikzug erfahren möchte, kann sich unter www.feuerwehr-hasloh-musikzug.de umfassend informieren und vielleicht schon bald selbst Mitglied werden.