Trupmann Teil 2 Lehrgang

Ausbildung ist wichtig, daher waren gestern 4 Kameraden in Bönningstedt zu Ihrem Truppmann Teil 2 Lehrgang, sowie 1 Kamerad zu seiner Sprechfunkausbildung. Diese Lehrgänge finden auf Kreisebene statt. Unsere 4 Kameraden verbrachten daher Ihren Sonntag zusammen mit Kameraden aus der Feuerwehr Bönningstedt, Ellerbek und Halstenbek.

Der Truppmann Teil 2 Lehrgang gehört zur Grundausbildung eines Feuerwehrmanns, dazu gehören die Unterrichtsthemen Rechtsgrundlagen, Brandklassen, Brennen und Löschen, Verbrennungsvorgang,  Löschmittel, Strahlrohre und Bedienung, Kennzeichnung von Gefahrgütern, Gefahren an der Einsatzstelle, Einsatzstellenhygiene, Tragbare Leitern, Absturzsicherung, Knotenkunde, sowie die Praktische Ausbildung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3.

Sonntag absolvierten die Kameraden einen Teil ihrer Praktischen Ausbildung:

Es wurde die Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer geübt und diverse Löscheinsatzszenarien, wie beispielsweise ein Einsatz mit Bereitstellung.

Abschließend durfte die Gruppe noch einen umgefallenen Baum, der gegen eine Telefonleitung gefallen war, beseitigen und konnten somit den Technische Hilfe Part noch Praxisnah üben.

Foto: M.Hinkel