LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug)

Einsatzzweck:

Das LF 10/6 verrichtet bei der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh seit 2008 seinen Dienst. Dieses Fahrzeug aus unserem Fuhrpark ist das zweite Löschfahrzeug, welches bei Einsätzen zur technischen Hilfe ausrückt. Bei Brandeinsätzen wird dieses Fahrzeug zuletzt besetzt. Der Einsatztaktische Vorteil des LF 10/6 ist, dass es durch sein Allradfahrgestell geländegängig ist und durch seine Ausstattung ideal für den Transport von Wasser auf langen Strecken ist. In der Kabine sind entgegen der Fahrtrichtung zwei Atemschutzgeräte für den Angriffstrupp verlastet. Alle Atemschutzgeräte verfügen über eine Pressluftflasche, welche mit 300bar Atemluft gefüllt ist. Der Lichtmast, der zwischen Kabine und Aufbau montiert ist, wird elektrisch ausgefahren. Die zwei 1000 Watt Halogenscheinwerfer werden über das mitgeführte 13 kVA Stromaggregat betrieben. Über das Aggregat wird bei Bedarf weiteres technisches Gerät betrieben. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe fördert 2000 l/min Wasser bei 8 bar Nenndruck. Wasser kann über 2 B-Abgänge und eine Schnellangriffseinrichtung mit 50 Meter formstabilen Schlauch abgegeben werden. Als Besonderheit ist auf diesen Fahrzeug zusätzlich zu der Feuerlöschkreiselpumpe eine mobile Pumpe (Tragkraftspritze) verlastet. Diese dient zur Wasserentnahme aus offenen Wasserstellen und zum Wassertransport über lange Wegstrecken. Die Tragkraftspritze fördert 800 l/min bei 8 bar Nenndruck. Hergestellt wurde Sie von der Firma Rosenbauer. Als Antrieb dient ein BMW Boxer Benzinmotor.

Technische Details:

Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug 10/6