Löschzug Gefahrgut

Da in letzter Zeit vermehrt LZG Einsätze auf unserer Website zu finden sind, möchten wir erklären um was für Einsätze es sich hier handelt.

Der Löschzug Gefahrgut (LZG) im Kreis Pinneberg ist eine Sondereinheit.
Diese Sondereinheit ist auf dem Gelände des Kreisfeuerwehrverbandes in Tornesch-Ahrenlohe stationiert. Die zur Zeit 73 Kameraden und Kameradinnen werden bei Gefahrgutunfällen im gesamten Kreisgebiet eingesetzt. 8 Hasloher Kameraden sind zusätzlich zu ihrem Dienst in der Hasloh Wehr im LZG tätig. Wir stellen mit dem Kameraden Markus Ketelsen die Leitung und mit Stefan Ahrens, René Ketelsen und Daniel Mordhorst drei von fünf Gruppenführer in dieser Sondereinheit. Benjamin Sachse, Torben Lettau, Alexander Ketseridis, René Ketelsen und Markus Seher aus Hasloh sind in verschiedenen Gruppen tätig. Da dem Leiter des LZG ein Kommandowagen zur Verfügung steht, kann es schon mal sein das hier in Hasloh ein Feuerwehrfahrzeug in Alarmfahrt zu sehen ist.
Weitere Hasloher Kameraden sind in der Technischen Einsatzleitung des Kreisfeuerwehrbandes tätig. Hier werden wir in Kürze berichten.