Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasloh 2020

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte unser Wehrführer Hauptbrandmeister (HBM) Thomas Krohn alle Kameradinnen, Kameraden und Gäste. Zu den Gästen gehörten der erste Bürgermeister Bernhard Brummund, der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Pinneberg und der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt, der 1. Hauptbrandmeister (1. HBM) Jens-Peter Saathoff, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt, Vertreter des THW Ortsverbandes Barmstedt, Vertreter unseres Musikzuges und natürlich auch unserer Jugendfeuerwehr. Direkt im Anschluss wurde eine Gedenkminute für die im Jahr 2019 verstorbenen Kameraden gehalten. Bevor die Versammlung fortgeführt wurde gab es eine Unterbrechung für ein gemeinsames Essen. Es gab leckeren Grünkohl.

Nach dem Essen hatten die Gäste das Wort. Unser Bürgermeister hielt eine Begrüßungsrede, in der er die geleistete Arbeit im letzten Jahr besonders hervorhob. Er überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. Herr Brummund lobte die Arbeit der Jugendabteilung, die für den Nachwuchs der Einsatzabteilung verantwortlich ist. In den nächsten Jahren wird dann eine neue Wache sowie ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) folgen. Darauf können sich die Mitglieder freuen und stolz sein. Er erwähnte das bevorstehende 130 jährige Jubiläum der Feuerwehr Hasloh am 09.04. diesen Jahres. Im Anschluss bedankte er sich besonders bei Lars Breckwoldt für seine Ausübung des Amtes als stlv. Wehrführer, der aus privaten Gründen aus dem Amt scheidet. Zum Abschluss übergab Herr Brummund noch einen Umschlag mit einer Spende an unseren Kassenwart Löschmeister (LM) Olaf Schippmann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die an uns überreichte Spende der Gemeinde Hasloh!

Als nächstes richtete der Vertreter des KFV Pinneberg, 1. HBM Jens-Peter Saathoff, sein Wort an die Versammlung. Er übermittelt die Grüße des Vorstandes des KFV Pinneberg und des Kreisbrandmeisters (KBM) Frank Homrich. Er erwähnte die ständig gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hasloh. Im Anschluss berichtete er über die Neuerungen an der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) in Tornesch-Ahrenlohe. Hier wird es einen neuen, 15 Meter hohen, Übungsturm geben. Zudem gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer neuen Ausbildung den Umgang mit der Kettensäge an einem Baumsägesimulator zu üben. Hieran können Bäume unter Spannung gesägt werden. Die Technische Einsatzleitung (TEL) hat sich eine neue Drohne beschafft, um Luftaufnahmen von der Einsatzstelle zu machen und z.B. bei Personensuchen zu unterstützen. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf und beglückwünscht den Nachwuchs, der nun in den aktiven Dienst aufgenommen wird.

Im Anschluss überbrachte der Vertreter des THW aus Barmstedt seine Grußworte.

Es folgten die Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung und der Kassenbericht. Unser Kassenwart, LM Olaf Schippmann, ist mit den Finanzen der Wehr zufrieden. Trotz einiger Abweichung vom Haushaltsplan stehen wir gut dar, sagte er. Unter dem Ordnungspunkt Verpflichtungen und Verabschiedungen wurden Horst-Peter Krohn und Ullrich Meyer aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Horst-Peter und Ullrich wechseln nach langer aktiver Zeit in der Feuerwehr in die Ehrenabteilung. Wir danken beiden für ihre langjährigen ehrenamtlichen Dienste und freuen uns euch auch weiterhin in der Ehrenabteilung begrüßen zu dürfen!

Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurde Feuerwehrmann (FM) Christof Schade.

Im laufe der Versammlung richtete Lars Breckwoldt noch ein paar persönliche Worte an seine Kameradinnen und Kameraden. Er kann auf 10 Jahre Gruppenführung und 5 Jahre Wehrführung zurück blicken und konnte immer 112% geben. Jedoch ist ihm dies in der Vergangenheit aus privaten Gründen nicht mehr gelungen. Die Vernunft hat hier gesiegt, sagte er und hat sich somit dazu entschlossen von seinem Amt zurück zu treten. Er wird nun zurück in die 3. Gruppe gehen. Er bedankte sich bei Wehrführer Thomas Krohn für die gute und angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahres und auch bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hasloh.

Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden folgende Funktionen gewählt:

• Stlv. Wehrführer: Markus Ketelsen
  • Gruppenführer 3. Gruppe: Felix Spreckelsen
  • Kassenwart: Olaf Schippmann
  • Stlv. Atemschutzgerätewart: Ole Daumann
  • Pressewart: Alexander Ketseridis
  • Kleidungswart: Ralf Neumann-Lettau
  • Kassenprüfer: Laura Gediehn

Die neu gewählten Vorstandsfunktionen, von links: Markus Ketelsen (Stlv. Wehrführer), Olaf Schippmann (Kassenwart), Felix Spreckelsen (Gruppenführer 3. Gruppe)

Unter dem Punkt „Beförderungen und Ehrung“ wurden folgende Kameraden geehrt und befördert:

Feuerwehrmann:

• Christof Schade

Hauptfeuerwehrfrau:

• Leonie Görke
  • Carina Schadendorf-Müller
  • Natalie Schippmann

Hauptfeuerwehrmann ***:

• Jan-Hendrik Johannes
  • Pätirck Riße
  • Thorsten Stephan

Brandmeister:

• Dirk Inselmann

von Links: Leonie Görke, Natalie Schippmann, Carina Schadendorf-Müller, Pätrick Riße, Christof Schade, Dirk Inselmann, Thorsten Stephan, Jan-Hendrik Johannes

Brandschutzehrenzeichen in Silber 25 Jahre:

• Markus Ketelsen

von Links: Markus Ketelsen (25 Jahre), Bernhard Brummund (1. Bürgermeister)

10 Jahre:

• Jan Harnack
  • Timo Harnack

20 Jahre:

• Lars Breckwoldt

60 Jahre:

• Wilhelm Cords

von Links: Timo Harnack (10 Jahre), Jan Harnack (10 Jahre), Lars Breckwoldt (20 Jahre), Wilhelm Cords (60 Jahre)

Zum Ende der Versammlung wurde noch unser Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen. Als Feuerwehrmann wurde Marc Heggblum durch unseren Wehrführer Thomas Krohn befördert und herzlichst Willkommen geheißen. Wir freuen uns auf Dich!

Marc Heggblum

Damit war der offizielle Teil der Hauptversammlung beendet. Im Anschluss fanden noch viele nette Gespräche in kameradschaftlicher Atmosphäre statt.