Generalprobe Fahrzeugbeschaffung – Passt der „Neue“ wirklich!?

Gestern Mittag haben uns zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kummerfeld besucht. Mitgebracht haben Sie ihr brandneues Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein HLF 20/16 von der Firma Schlingmann. Das bereits Ende April 2019 in Dienst gestellte Löschfahrzeug entspricht genau den gleichen Maßen wie unser zukünftig neues Löschfahrzeug. Wir haben somit die Gelegenheit genutzt, um zu prüfen, ob der „Neue“ tatsächlich in die Feuerwache passt.

Im Vorweg wurden bereits umfangreiche Umbaumaßnahmen am Mauerwerk und Tor durchgeführt. Die Einfahrtshöhe wurde am Torbogen erhöht. Bereits 2008 gab es bei der Fahrzeugbeschaffung unseres LF 10/6 Probleme mit der Fahrzeughöhe. Hier konnten allerdings bauliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die ausreichten. Im Jahr 2019 sieht alles anders aus – auf Grund der aktuellen EURO 6 Fahrgestelle kann seitens der Firma Schlingmann der Aufbau nicht niedriger gebaut werden, da es das Fahrgestell nicht her gibt.

Ergebnis: Er passt! Wenn auch knapp. Ungefähr 5 cm „Luft“ sind an der höchsten Stelle des Aufbaus zur nächsten tragenden Strebe des Tores. Hier heißt es für die Maschinisten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren um den Koloss gleichmäßig und ohne großes aufschaukeln aus der Wache zu fahren.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das neue Löschfahrzeug.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die freundliche Unterstützung der Feuerwehr Kummerfeld!