Bei arbeiten an der Heizungsanlage kam es zu einer Verpuffung. Der ausgelöste Rauchwarnmelder wurde von den Nachbarn wahrgenommen welche daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Fast zeitgleich folgten mehrere Anrufe aus dem Mehrfamilienhaus bei der Leitstelle. Diese erhöhte daraufhin das Stichwort auf FEU Y und rief die FF Tangstedt zur Unterstützung. Im Einsatzverlauf wurden vier Bewohner unter Atemschutz aus dem verqualmten Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das Gebäude ausgeleuchtet.
Zum Glück war dies eine unangekündigte Übung, welche durch die beiden Wehren gemeinschaftlich abgearbeitet wurde.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage führte am Montagvormittag zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn [und der Feuerwehr Hasloh] und verhinderte zugleich höheren Sachschaden oder gar Personenschaden.

Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte meldete das anwesende Pflegepersonal telefonisch bei der Feuerwehr Quickborn, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelt. Aufgrund der gemeldeten und zunächst unübersichtlichen Situation wurde die Alarmstufe auf Feuer, größerer Standard, Rettungsdienststufe 0 erhöht – anders gesagt wurde die Alarmstufe an ein größeres Feuer angepasst und da es sich bei dem Brandobjekt um ein Pflegeheim handelt, die Alarmstufe für den Rettungsdienst für drei bis sechs Verletzte vorsorglich erhöht. Insgesamt rückten somit 50 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Quickborn und Hasloh aus, zudem drei Rettungstransportwagen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug, außerdem der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges Nils Kersten Köppl traf wenige Minuten später an dem unweit der Feuerwache gelegenem Pflegeheim ein und konnte sowohl den massiven Brandgeruch als auch eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich bestätigen. Er ließ sofort den ersten Löschangriff vortragen und eventuell durch Rauch- oder Brandausbreitung gefährdete Gebäudebereiche kontrollieren.

Nachdem Atemschutztrupps in den verrauchten Keller vorgedrungen waren, konnten sie schnell feststellen, dass das Feuer sich auf einen Lagerraum begrenzte. In dem Raum selbst brannten Einrichtungs- und Lagergegenstände, insbesondere Papierrollen. Mit dem Wasser aus zwei handgeführten Strahlrohren war das Feuer schließlich schnell gelöscht.

Parallel dazu wurden zwei Wohnbereiche vorsorglich geräumt – bis dorthin hatte sich der Rauch bereits ausgebreitet. Die Bewohner wurden in einem anderen Gebäudebereich untergebracht und dort gesichtet. Keiner der Bewohner bedarf einer ambulanten Behandlung.

Nach Abschluss der Löscharbeiten führte die vom Einsatzleiter Thomas Schröder geführte Feuerwehr umfangreiche Belüftungsarbeiten durch. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen um Brandursache und Schadenshöhe festzustellen.

Quelle: Facebook Feuerwehr Quickborn

Die Alarmierung lautete PKW gegen LKW mehrere Personen eingeklemmt.

An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgendes Bild:
Zwei PKW’s kollidierten Frontal auf der Bundesstraße 4. Der Fahrer des folgenden LKW war hellwach und konnte durch eine Vollbremsung die Kollision mit dem drehenden PKW vermeiden, so das dieser knapp vor ihm im Graben landete. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden von weiteren Verkehrsteilnehmer aus ihren Fahrzeugen leicht verletzt befreit. Wir sicherten auslaufende Betriebstoffe und reinigten die Straße. Die durch das Stichwort mit alarmierten Kräfte aus Bönningstedt und Quickborn konnten auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.
Heute morgen hat der Schutzengel ganze Arbeit geleistet, eine Kollision mit dem LKW wäre fatal gewesen!!

Eine Strohpresse und ein beladener Anhänger fingen auf einem Feld bei dem Ernteeinsatz Feuer. Der Traktor und die Presse konnten bis auf die Ballenschleuder vom Feuer bewahrt werden. Der beladene Anhänger ging jedoch komplett in Flammen auf.
Aufgrund des langen Weges mussten etliche Meter Schlauch von der Straße zur Einsatzstelle verlegt werden. Durch den weichen Boden konnten wir mit einem Fahrzeug nicht bis an das Feuer herankommen. Wir wurden bei den Löscharbeiten unter der warmen Nachmittagssonne von unseren Kameraden aus Quickborn unterstützt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde teilweise unter Atemschutz gearbeitet. Vielen Dank dafür!
Das Schlauchmaterial wurde durch den Schlauchwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale getauscht.

Am späten Nachmittag wurden wir zur Unterstützung nach Tangstedt alarmiert. Dort kam es in einer unübersichtlichen Kurve zu einem Unfall mit mehreren PKW’s und einem Radlader. Wir übernahmen einen Einsatzabschnitt und befreiten zwei im PKW eingeklemmte Personen mit hydraulischem Rettungsgerät. Diese wurden dann an den Rettungsdienst übergeben.
Die FW Tangstedt stand ebenfalls vor der Aufgabe eingeklemmte Personen zu befreien.

Zum Glück war dies nur eine unangekündigte Übung. Vielen Dank an die Übungsleitung der Feuerwehr Tangstedt für diese sehr realistisch gestaltete Ausarbeitung.