Am Sonntagmorgen wurden wir um 05:47 Uhr mit dem Alarmstichwort
FEU G zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Tangstedt alarmiert. Vor Ort wurden wir mit 4 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in einer Lagerhalle eingesetzt und unterstützten die FF Tangstedt bei der Menschenrettung. Unser TLF übernahm die Brandbekämpfung außerhalb des Gebäudes. Im Einsatzverlauf kam es zu mehreren kleinen Explosionen. Aus dem Gebäude gebrachte Propangasflaschen mussten gekühlt und eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden.
Wir bedanken uns bei der FF Tangstedt für die Ausarbeitung der Alarmübung und deren Partnern für das leckere Frühstück im Gerätehaus der FF Tangstedt im Anschluss der Übung.

Wir wurden zu einen Dachstuhlbrand alarmiert. Die Fassade einer Dachterrasse brannte bei unserem Eintreffen in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter forderte umgehend die Feuerwehr Quickborn mit der Drehleiter nach. Durch einen schnellen Einsatz konnte das Feuer zügig bekämpft werden und die ebenfalls nach der Erhöhung des Stichwortes angerückte Feuerwehr Bönningstedt wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Im Einsatzverlauf wurden drei Kinder und Ihre Mutter vermisst. Diese hatten sich bei Nachbarn in Sicherheit gebracht. Nach ersten Meldungen sollten sie die Wohnung aber verlassen haben. Vorsichtshalber wurde diese und das nähere Umfeld durchsucht und die Vermissten wohlauf bei Nachbarn aufgefunden. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und konnten die Feuerwehr Quickborn ebenfalls aus dem Einsatz entlassen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Durch schnelles Handeln konnte großer Schaden in der betroffenen Wohnung verhindert werden.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte

Am Dienstag Abend wurden wir um 21:02 zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem FEU2 nach Bönningstedt alarmiert. Eines der Gebäude von dem Golfclub Wendlohe stand im Vollbrand. Unsere erste Aufgabe war die Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern sowie der Aufbau der Wasserversorgung auf langer Wegstrecke. Das massive Feuer wurde mit mehreren Rohren und zwei Drehleitern bekämpft. Hier kamen im ersten Einsatzabschnitt die FF Bönningstedt, die BF und FF Hamburg und wir zum Zuge. Im weiteren Einsatzablauf wurden weitere Kräfte für die Wasserversorgung sowie Atemschutzträger nachalarmiert und das Stichwort auf FEU4 erhöht. Gegen 02:00 Uhr wurden wir durch Kräfte der Feuerwehrbereitschaft abgelöst und konnten in unser Gerätehaus einrücken. Hier wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht, die Schutzbekleidung für die Reinigung vorbereitet und frische Schläuche verlastet. Gegen 3:00 Uhr konnten die letzten Kräfte die Wache verlassen und den Weg nach Hause angetreten, ein wenig Schlaf holen und sich heute morgen wieder auf ihre reguläre Arbeit stürzen.
Auch heute werden einzelne Kräfte mit der Reinigung der Gerätschaften beschäftigt sein.
Ehrenamtlich 24/7

Um 9:33 wurden wir zur Löschhilfe nach Bönningstedt mit dem Einsatzstichwort FEU 2 Y alarmiert. Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt zu sehen. Dort brannte der Dachstuhl über dem Rewe-Markt.
Durch die Feuerwehr Bönningstedt wurden wir auf die Gebäuderückseite geschickt.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine eigene Wasserversorgung aufzubauen, den noch nicht betroffenen Gebäudekomplex zu schützen und die darin befindlichen Wohnungen sowie den Dachboden zu kontrollieren. Die Wohnungen wurden gewaltsam geöffnet und kontrolliert. Beim Kontrollieren der Wohnungen konnten wir ein Kaninchen retten. Von Außen wurden insgesamt 4 C Strahlrohre vorgenommen. Des Weiteren wurde mit PA Trägern bei der Öffnung des Daches von der Drehleiter unterstützt. Insgesamt hatten wir vier eingesetzte Trupps unter PA.

Bei arbeiten an der Heizungsanlage kam es zu einer Verpuffung. Der ausgelöste Rauchwarnmelder wurde von den Nachbarn wahrgenommen welche daraufhin die Feuerwehr alarmierten. Fast zeitgleich folgten mehrere Anrufe aus dem Mehrfamilienhaus bei der Leitstelle. Diese erhöhte daraufhin das Stichwort auf FEU Y und rief die FF Tangstedt zur Unterstützung. Im Einsatzverlauf wurden vier Bewohner unter Atemschutz aus dem verqualmten Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das Gebäude ausgeleuchtet.
Zum Glück war dies eine unangekündigte Übung, welche durch die beiden Wehren gemeinschaftlich abgearbeitet wurde.
Vielen Dank an alle Beteiligten.