Brandschutzerziehung bei den Lütten

Vor einigen Tagen besuchten wir die vierte Klasse der Peter-Lunding-Schule. Wir unterrichteten die Kinder wie man sich im Brandfall verhält. Speziell wurde erklärt, dass man bei Feuer in gebückter Haltung, bzw. auf Knien den verrauchten Raum verlassen soll. Es wurde auch über vorbeugende Schutzmaßnahmen gesprochen. Hier haben wir speziell die Rauchwarnmelder thematisiert, die in jedem Privathaushalt vorhanden sein müssen.

Es folgte nach der Theorie eine Evakuierungsübung aus dem Klassenraum. Anschließend zeigten wir den Kindern in unserem Feuerwehrgerätehaus die Geräte in den einzelnen Fahrzeugen. Eine kleine Übung mit Rauch folgte, um das theoretisch erlernte, praktisch einzusetzen. Abschließend fuhren wir auf den Spielplatz, wo jedes Kind einmal an einem Strahlrohr ein imaginäres Feuer löschen durfte.

Der Besuch hat uns viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten mal!