Aktuelles zur Corona-Pandemie

Uns alle beschäftigt derzeit eine in der Form noch nie dagewesene Situation – die Corona Pandemie. Auch für uns, die Feuerwehr Hasloh, ist dies keine übliche Situation und stellt uns vor neue Herausforderungen, die wir bisher gut meistern konnten. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und etwas Transparenz in unsere aktuellen Entscheidungen und Vorgehensweisen bringen.

Bereits am 11.03.2020 hat sich unsere Wehrführung getroffen und erste Maßnahmen besprochen und beschlossen. Zuerst wurde der Dienstbetrieb bis einschließlich dem 05.04.2020 eingestellt. Aktuell wurde dies auf den 19.04.2020 verlängert. Somit sind auch jegliche Veranstaltung der Feuerwehr Hasloh abgesagt. Leider betrifft das unseren 130. Geburtstag am 09.04.2020 und auch unsere offizielle Fahrzeugübergabe des neuen HLF 20 am 18.04.2020.

Unser geschäftsführender Vorstand hat am 16.03.2020 eine Sondersitzung abgehalten. Hierbei wurden weitere Maßnahmen und Dienstanweisungen beschlossen. Dazu gehört zum Beispiel ein Betretungsverbot der Feuerwache. Ausgenommen sind ausschließlich Einsatzkräfte der Feuerwehr Hasloh, die wiederum nur in dringenden Angelegenheiten oder Einsätzen die Wache betreten dürfen. Die Anzahl der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wird auf das nötigste Minimum reduziert. Bitte haltet an Einsatzstellen Abstand zu unseren Einsatzkräften. Oberste Priorität hat das aufrechterhalten der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr und damit das sicherstellen der Hilfeleistung für die Bürger und Bürgerinnen Hasloh´s! Wir sind weiterhin wie gewohnt rund um die Uhr, pünktlich und kompetent für Euch da! Wir bitten Euch daher:

• bleibt zu Hause!
  • haltet einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein!
  • wascht regelmäßig und gründlich die Hände!
  • fasst euch nicht ins Gesicht!
  • beachtet die Nies- und Hustenetikette!
  • beschränkt eure sozialen Aktivitäten auf ein Minimum!
  • bei Sorge einer Infizierung oder Symptomen die 116117 wählen!
  • nur bei akuten Notfällen die 112 wählen!

Haltet Euch bitte an die aktuellen Regelungen der Bundes- und Landesregierung! Zeigt Solidarität und unterstützt jene, die Hilfe benötigen. Nur wenn alle an einem Strang ziehen meistern wir die Situation am schnellsten.

Immer für Euch da,

Eure Feuerwehr Hasloh