Wache

Der Stützpunkt der Feuerwehr Hasloh liegt an der Kieler Straße 38 in Hasloh. Die Wache liegt in der Mitte des Einsatzgebietes und ermöglicht durch die gute Verkehrsanbindung rasche Abfahrtszeiten zum Einsatzziel. Nach einer Alarmierung vergeht nur kurze Zeit ( in der Regel ca. 3 – 4 Minuten ) bis das erste Fahrzeug mit einer Besatzung von 1 : 8 = 9 die Feuerwache verlässt. Dieses wird schnell durch weitere Fahrzeuge unterstützt.

Den Hauptteil der Feuerwache bildet die Fahrzeughalle. Dort stehen 4 Stellplätze zur Verfügung welche mit Strom und Druckluft versorgt werden. Eine Abgasabsauganlage an jedem Stellplatz sorgt dafür, dass sich beim heraus fahren der Fahrzeuge keine Abgase in der Fahrzeughalle sammeln. Ein weiterer Stellplatz wird durch ein Garage gegenüber der Wache ermöglicht. Dort ist ebenfalls ein Stromanschluss vorhanden. Im Erdgeschoss ist die Werkstatt sowie die Atemschutzgerätewerkstatt untergebracht. Dort werden unter anderem alle Atemschutzmasken nach einer Benutzung überholt, geprüft und gereinigt. Des weiteren sind die Schutzkleidungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr in der Fahrzeughalle untergebracht. Im Obergeschoss sind Sanitärräume, ein Mannschafts- und Schulungsraum sowie das Büro des Wehrvorstandes untergebracht. Ferner verfügt die Wache über eine moderne Küche. Auf dem Dachboden werden verschiedene Dinge gelagert.