Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasloh 2019

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte unser Wehrführer Hauptbrandmeister ( HBM ) Thomas Krohn alle Kameradinnen, Kameraden und Gäste. Zu den Gästen gehörten der erste Bürgermeister Bernhard Brummund, die Presse, der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes ( KFV ) Pinneberg, der 1. Hauptbrandmeister ( 1. HBM ) Jens-Peter Saathoff, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt, Vertreter unseres Musikzuges und natürlich auch unserer Jugendfeuerwehr. Direkt im Anschluss wurde eine Gedenkminute für die im Jahr 2018 verstorbenen Kameraden Ernst Witzke und Harald Mehnert gehalten. Bevor die Versammlung fortgeführt wurde gab es eine Unterbrechung für ein gemeinsames Essen. Es gab leckeren Grünkohl.

Nach dem Essen hatten die Gäste das Wort. Unser Bürgermeister hielt eine Begrüßungsrede, in der er die geleistete Arbeit im letzten Jahr besonders hervorhob. Er kam hierbei nochmal auf die Verleihung der Urkunde zum Bürger des Jahres zu sprechen und gratulierte herzlichst dazu. Es sei ihm besonders wichtig gewesen, dass die Feuerwehr Hasloh als Gruppe diese Auszeichnung erhielt. Der Ort entwickelt sich aktuell sehr stark. Das betrifft auch in diesem und den nächsten Jahr die Feuerwehr, sagte er. Dieses Jahr steht noch ein neues Löschfahrzeug und neue Schutzbekleidung aus. In den nächsten Jahren wird dann eine neue Wache folgen. Darauf können sich die Mitglieder freuen und stolz sein. Besonders freut sich der Bürgermeister über die im Vergleich zu anderen Ortschaften großen Wehr mit einer hohen Anzahl von aktiven Mitgliedern. Er bedankt sich bei der Unterstützung der Familien und Arbeitgebern und hofft auf wenig Einsätze im Jahr 2019.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die an uns überreichte Spende der Gemeinde Hasloh!

Als nächstes richtete der Vertreter des KFV Pinneberg, 1. HBM Jens-Peter Saathoff, sein Wort an die Versammlung. Er übermittelt die Grüße des Vorstandes des KFV Pinneberg und des Kreisbrandmeister Frank Homrich. Im laufe des Jahres wird wieder ein Brandcontainer an der Feuerwehrtechnischen Zentrale ( FTZ ) in Tornesch-Ahrenlohe zur Verfügung stehen. Es bietet sich hier für die Atemschutzgeräteträger eine gute Möglichkeit das Vorgehen im Innenangriff unter realen Bedingungen zu üben. Damit die Feuerwehren im Kreis Pinneberg auch zukünftig keine Nachwuchssorgen haben müssen, hat sich der Vorstand des KFV dazu entschieden eine Arbeitsgruppe zur Mitgliederbeschaffung zu bilden. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne an den Wehrführer wenden. Er wünscht der Versammlung einen guten Verlauf und beglückwünscht den Nachwuchs, der nun in den aktiven Dienst aufgenommen wird.

Es folgten die Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung und der Kassenbericht. Unser Kassenwart, Löschmeister Olaf Schippmann, ist mit den Finanzen der Wehr zufrieden. Trotz einiger Abweichung vom Haushaltsplan stehen wir gut dar, sagte er. Unter dem Ordnungspunkt Verabschiedungen wurden Carolin Henkel und Mathias Deutschmann aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Carolin verlässt die Wehr aus privaten Gründen. Mathias wechselt nach langer aktiver Zeit in der Feuerwehr in die Ehrenabteilung. Wir danken beiden für ihre langjährigen ehrenamtlichen Dienste!

Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden folgende Funktionen gewählt:

  • Gruppenführer 1. Gruppe: Stefan Ahrens
  • stellvertretender Gruppenführer 1. Gruppe: Jan-Hendrik Johannes
  • Atemschutzbeauftragter: Patrick Hartel
  • Küche: Hans-Herbet Brandt
  • Kassenprüfer: Benjamin Sachse

Unter dem Punkt „Beförderungen und Ehrung“ wurden folgende Kameraden geehrt und befördert:

Oberfeuerwehrmann:

  • Timo Harnack
  • Jan Harnack

Hauptfeuerwehrmann ***:

  • Matthias Dressel
  • Patrick Hartel
  • Patric Schippmann
  • Felix Spreckelsen

Löschmeister:

  • Thorsten Heggblum

Oberlöschmeister:

  • Dirk Inselmann

Brandschutzehrenzeichen in Gold 40 Jahre:

  • Horst-Peter Krohn
  • Hans-Ulrich Meyer
  • Andreas Petry

10 Jahre:

  • Leonie Görke

20 Jahre:

  • Christina Schwenke

30 Jahre:

  • Dirk Inselmann

40 Jahre:

  • Horst-Peter Krohn
  • Hans-Ulrich Meyer
  • Thorsten Stephan

50 Jahre:

  • Manfred Maier

Zum Ende er Versammlung wurde noch unser Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen. Als Feuerwehrfrau wurde Laura Gediehn und als Feuerwehrmänner Jan-Lukas Pagel und Ole Daumann durch unseren Wehrführer Thomas Krohn befördert und herzlichst Willkommen geheißen. Wir freuen uns auf Euch!

v.L.n.R.: Jan-Lukas Pagel, Laura Gediehn, Ole Daumann

Unter dem letzten Ordnungspunkt „Verschiedenes“ hat sich Hauptlöschmeister Manfred Maier aus der Ehrenabteilung zu Wort gemeldet und in einem kurzem Vortrag die geleistete ehrenamtliche Arbeit derer, die sich aktuell in der Ehrenabteilung befinden, dargestellt und zusammen gerechnet. Er kam dabei auf eine beachtliche Zahl geleisteter Stunden und Einsätze kleinen und großen Ausmaß. Grund dafür war, dass zur Ernennung zum Bürger des Jahres unabsichtlich nur die Einsatzabteilung betitelt wurde. Dafür wurde sich im Namen von Wehrführer Thomas Krohn entschuldigt. Man hat bereits nachgebessert – jedes Mitglied aus der Ehrenabteilung hat eine entsprechende Urkunde erhalten.

Als letzter ergreift unser stellvertretender Wehrführer, Oberbrandmeister Lars Breckwoldt, das Wort. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit und das hohe Engagement im letzten Jahr. Er blickt in das Ereignis- und Einsatzreiche Jahr 2018 zurück, in dem durch uns alle insgesamt 3981 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurde! Für das Jahr 2019 stellt er aber auch einige Highlights in Aussicht. Unter anderem diverse Ausbildungsdienste. Zudem wird hier das Konzept der Wehrübergreifenden Atemschutznotfalltrainings weiter ausgearbeitet und geübt. Uns erwartet auch wieder ein Pfingstkonzert und Oktoberfest. Nicht ungeachtet darf auch die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges Ende des Jahres sein. Hier stehen die ersten Baubesprechungen mit dem Hersteller an. Er wünscht sich das alle gesund von den Einsätzen nach Hause kommen und freut sich auf das, was das laufende Jahr bringen wird.

Damit war der offizielle Teil der Hauptversammlung beendet. Im Anschluss fanden noch viele nette Gespräche in kameradschaftlicher Atmosphäre statt.

v.L.n.R.: Jan-Hendrik Johannes (stv. GF 1. Gruppe), Timo Harnack (OFM), Thorsten Heggblum (LM), Jan Harnack (OFM), Hans-Ulrich Meyer (Brandschutzehrenzeichen in Gold 40 Jahre), Patric Schippmann (HFM ***), Christina Schwenke (20 Jahre), Dirk Inselmann (Oberlöschmeister u. 30 Jahre), Leonie Görke (10 Jahre), Patrick Hartel (Atemschutzbeauftragter u. HFM ***), Felix Spreckelsen (HFM ***), Matthias Dressel (HFM ***), Stefan Ahrens (GF 1. Gruppe), Benjamin Sachse (Kassenprüfer)