Das diesjahrige Schulfest der Peter-Lunding Grundschule wurde zusammen mit der Polizei abgesichert , so das der Umzug durch die Gemeinde reibungslos verlaufen konnte.

Um 13:54 Uhr wurde die Feuerwehr Hasloh mit dem Stichwort ,,Vekehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. “ Vor Ort stellte sich heraus das der Beifahrer bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeugwrack befreit wurde. Wir sicherten sofort die Einsatzstelle und stellten 2 fachen Brandschutz sicher da einige Kraftstoffe ausgelaufen waren. Der Fahrer jedoch konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien. Mit einer Schaufeltrage und vereinten Kräften wurde die Person fachgerecht aus dem Wrack gerettet. Anschließend übernahmen wir die Erstversorgung der beiden Unfallopfer bis der Rettungsdienst des Kreises Pinneberg an der Unfallstelle eintraf. Aufgrund der schweren Verletzungen des Fahres wurde ein 2. Notarzt an die Einsatzstelle alarmiert der per Hubschrauber aus Hamburg kam. Nach ca. einer 3/4 Stunde konnte der Rettungsdienst die Patienten für den Transport stabilisieren so das einer mit dem RTW und einer per RTH in umliegende Krankenhäuser verbracht werden konnten. Für den Fahrer besteht Lebensgefahr. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. PKW erlitt einen Totalschaden. Die B4 blieb für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

Bericht Abendblatt

Um 10:58 Uhr wurde die Feuerwehr Hasloh mit dem Stichwort Feuer 2 ,, brennt Carport “ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des TLF 16/25 wurde uns durch die Leitstelle West bestätigt das es sich um ein Feuer an einer Garage handelte und das die Garage bereits in Vollbrand steht.Ebenfalls drohte das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Daraufhin wurde vorsorglich die FF Quickborn zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nachalarmiert. In der Spitze wurden zur Brandbekämpung 2 B , 1 Wenderohr DLK und 5 C Rohre vorgenommen. Die Brandbekämpfung konnte aufgrund des starken Qualms zum Großteil nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden,sowie 1 PKW ( Mercedes ) konnte gerettet werden. Nach 2 Stunden konnte der Leistelle West ,,Feuer aus “ gemeldet werden. Während des gesamten Einsatzes blieb der Garstedter Weg voll gesperrt.

Ein umgestürzter Baum gab Anlass zur Alarmierung. Eine große Birke war samt Wurzelwerk umgekippt und lag auf der Straße . Der Baum hat dabei erheblichen Schaden angerichtet, ein Stahlmattenzaun des Eigentümers sowie eine Straßenlaterne wurden dabei zerstört. Desweiteren lag die Baumkrone der Birke auf dem AKN Gleis ( Rtg. Hamburg )die wir umgehend mittels 2 Motorkettensäge entfernt haben. Der Rest des Baumes wurde in Stücke zersägt und somit die Straße geräumt, der Stahlmattenzaun wurde provisorisch gesichert. Der örtliche Bauhof hat eine Fachfirma beauftragt die sich um die defekte Straßenlaterne kümmern wird. Der AKN Gleis Rtg Hamburg war für ca. 15 min gesperrt.

Während unserem Pfingstfest im Hasloher Wald wurden wir zu einer Amtshilfe angefordert. Ein Rind war von einer Wiese ausgebrochen und drohte auf die AKN Gleise zu laufen. Mit Hilfe der Polizei ( 2 Streifenwagen ) und einem Landwirt haben wir das Tier eingefangen und verladen sowie zurück zur Wiese verbracht. Keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.