Ehrung der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh

Bei dem heutigen Neujahrsempfang der Gemeinde Hasloh im Landhaus Schadendorf wurden durch den ersten Bürgermeister Bernhard Brummund die Mitglieder der Einsatzabteilung als Bürger des Jahres 2018 ernannt und geehrt.

Brummund sagt, dass vor allem im vergangen Jahr die Angehörigen der Einsatzabteilung zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt haben, dass Sie bereit sind sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Doch damit nicht genug, trägt die Freiwillige Feuerwehr auch zu der Lebendigkeit des örtlichen Lebens in Hasloh vieles bei. Durch eine hohe Anzahl von Einsätzen im Jahr 2018, besonders im Zusammenhang mit dem Unwetter im Mai wurde deutlich mit welchem hohen Engagement die freiwilligen solche Leistungen erbringen und private Interessen zurück stellen. Zudem kommt, dass die Ausübung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit auch mit Risiken für die Gesundheit und sogar das Leben verbunden sein kann. Daran wird deutlich, dass es sich um eine besondere Art des Ehrenamtes handelt, die eine besondere Auszeichung verdient.

Unser Wehrführer Thomas Krohn hat sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh bedankt und richtete seinen Dank auch an seine eigene Truppe, die immer fleißig mit macht und ohne die diese Leistung nicht möglich wäre. Wichtig ist Ihm ein höheres Verständnis der Bevölkerung bei nächtlichen Alarmierungen durch die Sirene. Es ist im letzten Jahr bei einem nächtlichen Einsatz mit Todesfolge im Nachgang dazu gekommen, dass sich Bürger über die laute Alarmierung beschwert haben. Es sollte doch bitte berücksichtigt werden, dass alle geweckten im Anschluss in Ruhe weiter schlafen können. Dies ist für die Mitglieder der Feuerwehr Hasloh nicht der Fall.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Auszeichung zum Bürger des Jahres 2018.